Frank Lloyd Wrights Architektur zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt

Repräsentiert wird das Schaffenswerk des Stararchitekten durch 8 einzigartige Bauwerke – darunter auch das Taliesin West in Scottsdale

SCOTTSDALE | ARIZONA (kms) – Das World Heritage Committee hat bei seiner 43. Tagung in Baku, Aserbaidschan, die für das 20. Jahrhundert prägende Architektur Frank Lloyd Wrights zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Dies schließt acht seiner bedeutendsten Werke aus 50 Jahren Karriere mit ein – darunter auch das Taliesin West, Wrights Winterwohnsitz in Scottsdale.
Weltweit gibt es mehr als 1.000 Welterbe-Stätten. Auf die USA fallen inklusive
Wright-Architektur lediglich 24 Stück. In Arizona freut man sich daher besonders, neben dem Grand Canyon und Tucson als UNESCO City of Gastronomy, mit dem Taliesin West eine weitere UNESCO World Cultural Heritage Site im Bundesstaat zu haben.

Das Taliesin West wurde 1937 fertiggestellt und ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern gleichzeitig auch ein persönlicher Rückzugsort des Stararchitekten gewesen, der heutzutage einen intimen Einblick in Wrights Leben erlaubt. Viele seiner Ideen entstanden an diesem abgeschiedenen Ort in der Wüste Arizonas. An Taliesin West wird Wrights Verständnis von organischer Architektur deutlich, die im Wechselspiel mit ihrer Umgebung steht – aus der richtigen Perspektive wirkt das Bauwerk wie die Augenbrauen des Bergs. „Taliesin“ ist Walisisch und bedeutet „strahlende Augenbrauen“. Doch das Gebäude war für den Künstler mehr als nur eine Winterresidenz. Es beherbergte zudem seine Architekturschule. Auch heutzutage ist das Gebäude Hauptsitz der Frank Lloyd Wright School of Architecture.

Neben dem Taliesin West finden sich sieben weitere Bauwerke in dem UNESCO-Ensemble wieder:

- Unity Temple,  Oak Park
- Frederick C. Robie House, Chicago
- Taliesin , Spring Green
- Hollyhock House, Los Angeles

- Fallingwater , Mill Run
- Herbert und Katherine Jacobs House , Madison
- Solomon R. Guggenheim Museum, New York

Diese acht Gebäude spielten eine herausragende Rolle bei der Evolution der modernen, amerikanischen Architektur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und üben ihren Einfluss bis heute aus. Die UNESCO bewertet die internationale Bedeutung eines potenziellen Weltkulturerbes aufgrund seines "Outstanding Universal Value", der sich in der Wright-Serie in drei Attributen manifestiert. Erstens ist es eine Architektur, die auf funktionale und emotionale Bedürfnisse reagiert und durch geometrische Abstraktion und räumliche Manipulation erreicht wird. Zweitens ist die Gestaltung der Bauwerke grundlegend in den Formen und Prinzipien der Natur verwurzelt. Drittens handelt es sich um eine Architektur, die auf sich verändernde amerikanische Lebensumstände reagiert.

Die Wright-Nominierung wurde seit mehr als 15 Jahren angestrebt und ist das Ergebnis einer koordinierten Zusammenarbeit zwischen der Frank Lloyd Wright Building Conservancy, den nominierten Standorten und unabhängigen Wissenschaftlern. (Juli 2019 / 2.817 Zeichen)

Weitere Informationen unter:

# # #

Weitere Informationen über Scottsdale und hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei der Pressestelle von Experience Scottsdale, c/o Kaus Communications Limited, Sophienstraße 6, 30159 Hannover, Telefon +49 (0)511 – 899 890 25, Fax +49 (0)511 – 899 890 69, E-Mail Scottsdale-Presse@kaus.net.

Bitte übersenden Sie uns nach Ihrer Berichterstattung ein Belegexemplar.

Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Um Sie in der Ausübung Ihrer Meinungsfreiheit sowie der Presse-, Rundfunk- und Medienfreiheit gemäß Artikel 5 Grundgesetz (GG) und Artikel 11 EU-Grundrechtecharta (GRCh) für die freiheitliche demokratische Grundordnung zu unterstützen, senden wir Ihnen unsere Presseinformationen zu. Dafür haben wir Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) in einer Datenbank gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich für journalistische Zwecke gemäß Art. 6 Abs. 1 e) und f) DSGVO verwendet und nicht an andere Organisationen, Firmen oder Personen außerhalb unseres Unternehmens weitergegeben und auch nicht in ein Drittland gesendet. Verantwortlich ist hierfür unsere Firma Kaus Communications Limited mit Sitz in Hannover.

Sollten Sie der Zusendung von Presseinformationen, aktuellen Mitteilungen, Einladungen zu Events und Pressereisen zukünftig nicht mehr zustimmen wollen, schicken Sie uns bitte eine formlose E-Mail mit der zu löschenden E-Mail-Adresse in der Betreffzeile an abmeldung@kaus.net. Wir werden Ihre Daten dann aus unserem Verteiler löschen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!